2011

2011

2011 –  ein ereignisreiches Jahr voller Höhepunkte! Traditionell lud die Jugendblasmusik am Ostermontag zum Frühjahrskonzert ein, das 2011 sein 20-jähriges Jubiläum feierte. Es stand vor allem unter dem Zeichen von 200 Jahren Franz Liszt und den Bühnenjubiläen der Musicals „Cats“ und „Jesus Christ Superstar“.

Einen Höhepunkt stellte der Besuch des Blasorchesters und des Chores der Georgia South University dar. Gemeinsam mit ihnen veranstalteten wir ein Konzert im Schloss Katzelsdorf, das seinen gemütlichen Ausklang mit viel Musik und Tanz bis in die späten Abendstunden fand.

Erwähnenswert ist außerdem, dass fünf junge Musikerinnen und Musiker aus Katzelsdorf ihr musikalisches Interesse bei der Landesausscheidung für den Österreichischen Jugend-Blasorchesterwettbewerb zeigten. Gemeinsam mit dem Bezirksjungend-Blasorchester Neunkirchen/Wiener Neustadt konnten sie dort den Tagessieg erreichen und durften am 22.Oktober das Land Niederösterreich in Linz im berühmten Brucknerhaus vertreten und dort einen dritten Platz belegen.

Diesmal in Pottschach stellten wir uns wieder einer fachkundigen Jury und traten bei der alljährlichen Marschmusikbewertung in Stufe D an. Unter unserem Stabführer Jürgen Panis konnten wir dort einen sehr guten Erfolg erreichen.

Der Ausflug, der uns allen vermutlich am besten in Erinnerung bleiben wird, war das „MusicFest Adriatica“, das mit einer dreitägigen Reise nach Italien und San Marino verbunden war. Gemeinsam mit drei anderen europäischen Kapellen durften wir an einem Konzert am Hauptplatz von Riccione teilnehmen, ein Weingut in Cattolica besuchen, den Zwergstaat San Marino besichtigen und dort am berühmten „Piazza della Libertà“ ein weiteres Konzert veranstalten. Den Abschluss fand die Reise bei einem gemeinsamen Abendessen aller Teilnehmer, bei dem ausgelassen getanzt und musiziert wurde.

Dank der Firma Murexin durfte die Jugendblasmusik außerdem vor dem Anpfiff des Matches Magna Wiener Neustadt gegen Rapid Wien in das Stadion Wiener Neustadt einmarschieren und so das Bundesligamatch eröffnen.

Ebenfalls 2011 fand wieder das traditionelle Herbstkonzert statt. Diesmal fand es am 26.Oktober, also am österreichischen Nationalfeiertag, statt und stand unter dem Motto „Austria.9“. So begaben sich die Musikerinnen und Musiker gemeinsam mit dem Publikum auf eine Reise durch die 9 Bundesländer. Ein Highlight bildete die Uraufführung von „Paradies der Blicke“, einem Auftragswerk der Jugendblasmusik Katzelsdorf an den Komponisten Herbert Marinkovits, der musikalisch die beeindruckenden Landschaftsbilder Niederösterreichs beschreibt.

Den Abschluss des Jahres bildete die alljährliche Konzertwertung, die diesmal am 12.November in Aspang stattfand. Mit den Stücken „Der See“ von Johann Hausl und „Green Hills Fantasy“ von Thomas Doss konnten wir mit einer Punkteanzahl von 92,7 wie in den Vorjahren wieder eine hervorragende Leistung erzielen.