2006

2006 – war ein Jahr des Neubeginns: Nach 15 Jahren trat Kapellmeister Pepi Fischer zurück und übergab die musikalische Leitung der Kapelle an Andreas Schöberl. Als Kapellmeister-Stellvertreter fungiert nunmehr Stefan Thurner. Zum neuen geschäftsführender Obmann wurde DI Franz Sales gewählt. Der erste Auftritt unter neuer Führung wurde mit dem Frühjahrskonzert vor restlos ausverkauftem Haus bestritten. Anfang Mai war im Gegensatz zur tropischen Hitze des Vorjahrs Regenwetter angesagt und so fiel der erste geplante Tag des Mailüfterlblasens auch tatsächlich ins Wasser. Mit erhöhtem Einsatz gelang es aber am zweiten Tag das Mailüfterl doch noch in fast ganz Katzelsdorf erklingen zu lassen. Auch im August konnten uns widrige Wetterbedingungen nicht stoppen. Auf der Fahrt mit der MS Stadt Wien von Tulln nach Melk konnten die zahlreich mitgereisten sowie viele neu gewonnene Freunde der Blasmusik unseren Klängen lauschen, ein Führung durch das Stift Melk und ein Heurigenbesuch rundeten den gelungenen Ausflug ab. Feucht-trüb und noch dazu kalt war es auch am Kirtagswochenende und so wurde die Bar der Jugendblasmusik kurzerhand in eine Winterbar umfunktioniert, wo Punsch und Glühwein reißenden Absatz fanden. Ende September nahmen wir bei überraschend sommerlichen Temperaturen am Bezirkserntedankfest teil und geleiteten einen Monsterzug von Bauern und Bäuerinnen auf Traktoren und Pferdekutschen durch Wiener Neustadt. Im Oktober konnten wir uns schließlich von einer anderen Seite zeigen und uns als Fotomodelle versuchen. Unter der „gesamtkünstlerischen” Leitung von Bernhard Zach und Jutta Gerstacker wurden originelle Fotos der einzelnen Instrumentenregister aufgenommen. Beim Konzertwertungsspiel im November in Schottwien traten wir heuer mit den Stücken „Riedomania” und „Kazachische Reiter” in Wertungsstufe C an und konnten ausgezeichnete 93,6 von 100 möglichen Punkten erreichen.