Blasmusik Katzelsdorf

Seit 1990 freut sich die Jugendblasmusik über eine immer größer werdende Anzahl an Mitgliedern. Damals wurden wir von Josef Fischer gegründet und wuchsen von anfänglich neun Musikerinnen zum heutigen Klangkörper von 70 Mitgliedern heran.
Die beiden musikalischen Höhepunkte im Jahr sind von unseren beiden Konzerten im Frühjahr und im Herbst bestimmt. Arbeiten wir im Frühjahr intensiv zum Auftritt am Wochenende rund um den Palmsonntag hin, so lassen wir uns für das Herbstkonzert immer ein besonderes Motto wie „Oscar-Night“, „Western“, „Crime-Night“ usw. einfallen. Seit 20.. veranstaltet die Blasmusik im November alternierend mit dem Herbstkonzert den Ball unter dem Motto „Frack und Dirnd`l- von der Lederhose bis zum Ballkleid“.
Zwischen den Konzerten bleibt natürlich noch genug Zeit für zünftige Blasmusik bei der Umrahmung diverser Feste in unserer Gegend und selbstverständlich stellen wir uns jährlich der Jury bei Konzertwertungen. Seit einigen Jahren übrigens recht erfolgreich in der Stufe D.
Doch auch außermusikalisch gibt es für uns immer wieder etwas zu tun und wir lassen uns das eine oder andere Event einfallen. Da kann es schon vorkommen, dass wir Veranstalter eines Band-Wettbewerbs sind, ein Seifenkisten-Rennen organisieren oder Sie uns beim Ausschank der Sonnwendfeier oder am Laurenzikirtag finden.
Die Jugendblasmusik ist ein vielseitiger und stetig wachsender Verein, dessen Hauptaugenmerk natürlich auf Blasmusik liegt. Übrigens ist es gar nicht so wichtig, dass Sie noch „jugendlich“ sind. Unserem Gründungsnamen sind wir 30 Jahre treu geblieben. 30 Jahre ist für eine Blasmusik noch kein hohes Alter, aber es ist Zeit, Erwachsen zu werden und das soll auch im Namen erkenntlich sein. Wir streichen die „Jugend“ und heißen von nun an „Blasmusik Katzelsdorf“. Unverändert bleibt aber unser jugendlicher Elan mit dem wir Auftritte und Veranstaltungen absolvieren. Immerhin ist der Altersdurchschnitt nach wie vor unter 30 Jahren. Um die Freude und den Schwung auch nach außen hin sichtbar zu machen, hat sich die Blasmusik Katzelsdorf auch ein neues Logo ausgesucht. Dieses steht für die traditionelle und moderne Musik, die wir lieben zu spielen.
Sollten Sie Interesse daran haben, uns zu hören, sich zu engagieren oder vielleicht sogar mit uns gemeinsam Musik zu machen, dann lassen Sie es uns doch einfach wissen!

Mitmachen