2012

2012

2012 – ein sehr intensives Jahr. Schon am 17. Februar fand die erste Ausrückung statt. Wir eröffneten das Jahr mit der musikalischen Umrahmung der Eröffnung des Jägerballs im Sparkassensaal in Wiener Neustadt.

Am Ostermontag fand das traditionelle Frühjahrskonzert statt. Es war das Frühjahrskonzert der Solisten. Neben Konstanze Grasl und Alexander Rott, die „Children of Sanchez“ von Chuck Mangione zum Besten gaben kamen auch DI Franz Sales Müller („Romance and Scherzo“) und Carmen Fröstl zu ihren Solostücken. Letztere stellte bei „Selections from Sweeney Todd“ und „Diamonds are a girl’s best friend“ ihre Gesangskünste unter Beweis. Große Ehre kam der Jugendblasmusik auch durch den Gastauftritt des Solo-Cellisten der Niederösterreichischen Tonkünstler Martin Först zu. Gemeinsam gaben wir  das „Adagio for Cello“ von Dmitri Shostakovich zum Besten.

Am 2. Juni stand dann der nächste große Höhepunkt am Programm: die „Nacht der Blasmusik“. Während wir mit Kaffee, Kuchen, Gegrilltem, antialkoholischen Getränken sowie alkoholischen Getränken an Wein- und Cocktailbar für das leibliche Wohl sorgten, brachte die Blasmusik Großweikersdorf-Ruppersthal das zahlreich erschienene Publikum zum Schunkeln und so wurde bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert.

In den Sommermonaten standen auch dieses Jahr wieder zahlreiche Früh- und Dämmerschoppen auf dem Programm, unter anderem beim Heurigen Fingerlos und natürlich bei  den beiden traditionellen Kirtagen in Katzelsdorf und Eichbüchl. Mit sonnigem Wetter und Gemüt ging es in den Herbst – Zeit der Ernte und auch Zeit für uns in Wiener Neustadt ordentlich aufzuspielen. Im Jahr 2012 durften wir das Bezirks-Erntedankfest des Bauernbundes und das Fest am Flugfeld in Wiener Neustadt musikalisch umrahmen.

Selbstverständlich besuchten wir auch befreundete Vereine und so verschlug es uns zu Musikfesten nach Oggau, Schwarzau/Geb., Würflach, Trattenbach und Gschaidt.

Da wir ja wissen wollen, ob sich die „Proberei“ auch auszahlt, stellten wir uns auch in diesem Jahr der Bewertung für Marsch- und Konzertmusik. Bei beiden Bewerben traten wir in der Stufe D an und erreichten jeweils hervorragende „ausgezeichnete“ Erfolge! In der Konzertmusikbewetung erspielten wir uns mit den Stücken „Terra Vulcania“ und „Altair“ tolle 92,67 Punkte!

Der Advent ist nicht immer die ruhige, stille Zeit und so umrahmten viele Blechbläser-Ensembles der Jugendblasmusik einige Weihnachtsmärkte und –feiern. Unser Jahr 2012 klang am 8. Dezember mit der Weihnachtsfeier im „Kupferdach‘l“ musikalisch aus. Ein sportliches Highlight gab es dann noch: am 28. Dezember klang er mit einem Ski-Tag auf der Veitsch! Uns so klang unser Jahr 2012 auch sportlich aus.