2013

Crime_Night - 164c-13-IMG_9705

Die Spielsaison 2013 startete für uns bereits am 4.Jänner mit einem festlichen Einmarsch in der Arena Nova. Gemeinsam mit Kapellen aus dem Umland gestalteten wir erstmals die musikalische Umrahmung des Winternachtsballs.

Beim Juniorseminar der Bezirksarbeitsgemeinschaft in der Fachschule Warth war Katzelsdorf diesmal wieder sehr stark vertreten. Gleich 5 Mädchen und 5 Burschen, allesamt Schüler der Musikschule Katzelsdorf und Mitglieder unserer „Wildcats“, opferten 3 Tage ihrer Osterferien, um viel Spaß mit und rund um die Musik zu haben.

Bei unserem Frühjahrskonzert durften wir die beiden Jahresregenten Richard Wagner und Guiseppe Verdi natürlich nicht fehlen. Unsere drei jungen, hübschen Trompeterinnen Bettina, Konstanze und Vroni sorgten beim Triumphal Marsch aus der Oper Aida mit riesigen Fanfarentrompeten für einen Genuss für Augen und Ohren. Außerdem durften wir die beiden Solisten Elke Thron am Fagott und Franz Schwarz am Akkordeon begleiten.

Nur einige Tage später, nämlich am 19.April, stellte sich die Jugendblasmusik Katzelsdorf einer Jury, diesmal bei der Konzertmusikwertung in Grünbach. Mit den beiden Stücken „The Wizard Of Oz“ und „Imagasy“ konnten wir in der Bewertungsstufe C in diesem Jahr hervorragende 93,08 Punkten erreichen!

Musikalisch ging es natürlich auch in den Mai hinein. Wir durften für Sie wieder das traditionelle „Mailüfterl“ blasen und somit die Kälte verabschieden. Bei Sonnenschein, späterem Sonnenuntergang und traumhaftem Ausblick auf den Neusiedlersee konnte man am 24.Mai 2013 einem Dämmerschoppen der Jugendblasmusik in Rust im Burgenland lauschen. Gepunktet wurde beim Ruster Publikum nicht nur mit traditioneller Blasmusikliteratur, sondern vor allem mit modernen Arrangements gesungen von unserer Carmen Fröstl.

Anfang Juni stellten wir uns in den Dienst der Hochwasserhilfe und veranstalteten zu diesem Zweck einen Benefizdämmerschoppen bei der Heurigenschenke Döller in Katzelsdorf, bei der wir neben etlichen Sachspenden auch 1.500 Euro für die Opfer der Katastrophe sammeln konnten. Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe!

Bevor es in die wohlverdiente Sommerpause ging, durften wir am 7. Juli noch die Siegerehrung des Landesjugendfeuerwehr-Treffen in Lanzenkirchen musikalisch umrahmen. Gemeinsam mit der Pipe-Band „Black Smith Pipers“, der einzigen Dudelsack-Gruppe aus Niederösterreich, schafften wir eine würdige Verabschiedung für über 5.000 Mitglieder des Feuerwehrnachwuchses.

Beim Laurenzikirtag suchten uns manche Gäste verzweifelt an unserem alten Standort visavis der Raika. Nach vielen Jahren mit 2 Ständen war es 2013 Zeit für eine Veränderung. Mit einem Stand zogen wir dorfaufwärts Richtung Weinbauverein und fühlten uns dort wirklich sehr wohl.

Am 14. September folgten wir einer Einladung der Stadtkapelle Knittelfeld zu ihrem 3.Oktoberfest und verbanden diese mit einem zweitägigen Ausflug in die Steiermark, bei dem wir nicht nur musizierten, sondern auch den Wipfelwanderweg erklommen und zum Abschluss die „Gösser“-Brauerei in Leoben besuchten.

Das Highlight des Jahres 2013 kennzeichnete mit Sicherheit das Herbstkonzert unter dem Motto „Crime Night“! Erstmals wagten wir, ein Konzert gleich zwei Mal aufzuführen und so konnten wir unsere Fans in Katzelsdorf und Lanzenkirchen beglücken. Neben Musik aus bekannten Krimiserien und –filmen konnten wir dank der Regie von Robert Graggaber dem Publikum auch Schauspiel darbieten. Es kam bei unserem Publikum extrem gut an und vielleicht gibt es die „Crime Night“ ja auch 2014 noch einmal.