1999

30

1999 gestalteten wir eine “interne Feier” anlässlich unseres 10jährigen Bestandsjubiläums. Eine Amerikatournee von Kanada aus durch Nord- und Süd-Dakota, geleitet von der Organisation “Ambassadors of Music” in Nord-Dakota, war unser Ziel. Fremde Länder – fremde Sitten (und Gesetze), die Offenherzigkeit und Gastfreundlichkeit der Menschen in diesen Gegenden, bildeten Erlebnisse, die es für einen jungen Menschen wert sind, in guter Erinnerung behalten zu werden. Ein weiterer Aspekt war natürlich das musikalische Geschehen. Wir wollten ein Stück Österreichische Tradition und damit einen Teil Österreichischer Kultur in einer “anderen Welt” als junge Blasmusiker vermitteln. Mit einem typischen Österreichischen Blasmusikprogramm, mit Schwerpunkten anlässlich des Strauß-Gedenkjahres ist dies voll gelungen. Abgesehen von den obligaten standing ovations waren die nachfolgenden Gratulationen Erlebnisse, die wir nicht so schnell vergessen werden.
Daß die Kameradschaft bei einem derartigen Unterfangen gefördert bzw. vertieft wurde, zeigten die vielen zusätzlichen gesellschaftlichen Ereignisse.