2004

2004 – war kein Jahr wie jedes andere, ein Höhepunkt jagte den nächsten. Aber der Reihe nach: Wieder begann unsere Saison mit dem traditionellen Frühjahrskonzert am Ostermontag. Als Stargäste durften wir die frisch installierte Bläserklasse der VS Katzelsdorf begrüßen, die mit bereits Erlerntem und einer originellen Stückwahl aufhorchen ließ. Anfang Mai beschallten wir Katzelsdorf wieder erfolgreich mit dem Mailüfterl. Ebenso erfolgreich konnten wir am 16. Mai nach einigen Jahren Pause den Tag der Blasmusik im G’wölb feiern. Während der Musikverein Zöbern aufspielte, kümmerte sich die Jugendblasmusik um das leibliche Wohl der Gäste. Am 27. Juni geschah dann aber etwas, das es in unserer 14jährigen Geschichte noch nicht gegeben hatte: Wir gestalteten den Frühschoppen zur Feier des 150jährigen Bestehens von Sta. Christiana in Frohsdorf. Gut, so einen Frühschoppen spielt man im Mai und Juni so ungefähr an jedem zweiten Wochenende, ist also nicht unbedingt außergewöhnlich. Diesmal war es aber anders. So war extra der ORF angereist und Übertrug unsere Klänge live im ganzen Land. Via Internetradio konnte man sogar außerhalb der Landesgrenzen am Kulturgenuss teilhaben. Nach dem Frühschoppen war der Tag für die Blasmusik aber noch lange nicht vorbei, von Frohsdorf ging es weiter nach Bad Schönau, wo wir ein Serenaden-Konzert gestalteten. Vielleicht haben wir da einen neuen Markt für uns entdeckt, denn im August gab es gleich einen weiteren Auftritt vor ganz ähnlichem Publikum beim Kurkonzert in Puchberg. Damit aber noch nicht genug, es sollte noch das insgesamt fünfte Konzert des Jahres folgen. Dieses fand im Herbst statt und stand unter dem Motto Musical Highlights. Gesanglich verstärkt durch die Singfoniker aus Katzelsdorf und den Erlacher Jugendchor ertönten vor einem begeisterten Publikum bekannte Melodien von Grease über Les MisŽrables bis zu Elisabeth. Beschlossen wurde dieses ereignisreiche Jahr mit dem Konzertwertungsspiel in Kirchschlag, wo wir einmal mehr einen vollen Punkterfolg landeten.