2019

“Tradition heißt nicht die Asche verwahren, sondern die Flamme am Brennen erhalten.” (Jean Jaures).
Die ‘Flamme’ der Blasmusik Katzelsdorf wird nicht nur erhalten, sondern verbreitet sich wie ein Lauffeuer. Allein im Jahr 2019 durften wir acht neue Musiker*innen bei uns willkommen heißen. Insgesamt sind es somit von anfangs 10 (im Gründungsjahr 1990) nun 73 Musiker*innen.

Unser Blasmusikjahr beginnt jedes Jahr mit einem besonderen Highlight, dem Winternachtsball Anfang Jänner. Ein Ball der die Flamme der Traditionen der Blasmusiken jedes Jahr aufs Neue entfacht! Die Arena Nova war, wie immer, bummvoll. Unzählige Lederhosen und Dirndl haben sich zu den Klängen der Blasmusiken bewegt. Egal ob modern oder klassisch, die Blasmusik Katzelsdorf bewies mit ihren Stücken, dass Tradition und Trend auch zusammen super harmonieren!

Aber die BlaMuKa kann noch viel mehr. Den Bauernball in Lanzenkirchen eröffnete sie mit einer Marschformation. Denn Marschieren ist ebenso ein wichtiger Bestandteil der Blasmusik.

Trotzdem verbringen die Musiker*innen die ersten paar Monate des Jahres die meiste Zeit im Sitzen. Denn da wird fleißig geprobt und zwar für das alljährliche Frühjahrskonzert. Und obwohl das Motto “Welt in Bewegung” war, füllten wir den Saal, gleich an zwei Tagen, mit einem vor Spannung stillsitzenden Publikum.
Dasselbe Motto hatte auch die Landesausstellung in Wr. Neustadt, die mit einem großen Fest eröffnet wurde. Und mit dabei waren natürlich auch wir, die Blasmusik Katzelsdorf.
Die Musiker*innen setzten sich dann dafür am 01. Mai wieder in Bewegung. Anlässlich des Mailüfterls marschierten wir in kleinen Gruppen durch ganz Katzelsdorf und brachten den Mai mit unseren Klängen zu Ihnen nach Hause. Dank unserer wachsenden ‘Flamme’ war es 2019 erstmals möglich so viele Gruppen zu bilden, dass wir ganz Katzelsdorf an einem Tag besuchen konnten.
Feiern und Musik, das eine geht nicht ohne dem anderen und so war es für uns selbstverständlich, unser ehemaliges Mitglied Martin Görg bei seiner Hochzeit mit einem Ständchen zu überraschen.

Obwohl wir die Instrumente fast nie aus der Hand geben wollen, machen wir das zumindest einmal im Jahr 😉 bei der Sonnwendfeier kümmerten wir uns wieder um die Verköstigung. Für die Musik sorgte die Musikkapelle Pernitz, die kurz darauf ihr 100-jähriges Bestehen feierte.

Egal ob Dämmer- oder Frühschoppen, die Blasmusik Katzelsdorf hatte letztes Jahr viel am Programm: beim ersten historischen Straßenfest in Lanzenkirchen marschierten wir durch die Straßen und spielten anschließend einen Frühschoppen. Den jährlichen Dämmerschoppen beim Heurigen Fingerlos lassen wir natürlich auch nie aus und auch andere Musikkapellen unterstützen wir beim Feiern liebend gerne. Wie z.B. beim Jubiläumsfest der Musikkapelle Pernitz oder dem 110 Jahre Jubiläum des Musikvereins in Bad Schönau.
Doch unter all den Spielereien darf man auf die altbewährten Klassiker nicht vergessen – allen voran der Laurenzikirtag. Ein ereignisreiches Wochenende für uns als Musiker*innen, aber auch als Barkeeper hinter unserer Mottobar. Den Abschluss macht immer unser Dämmerschoppen am Sonntag, der mit Abstand Stimmungsvollste im ganzen Jahr.

Auch das Fest der Feuerwehr Eichbüchl steht jeden August am Programm. 2019 zum ersten Mal am Pferdeplatz, durften wir wieder die Messe begleiten und anschließend mit einem Frühschoppen ein gelungenes Fest abschließen.

Die Instrumente der Musiker*innen glühten schon richtig, genauso wie die Oberschenkel und zwar beim Musikerausflug. Denn im September marschierten wir gemeinsam auf die Knofeleben und spielten im Naturfreundehaus einen Dämmerschoppen.

Im Herbst durften wir das Bezirkserntedankfest in Lanzenkirchen musikalisch begleiten und mit dem Katzelsdorfer Zinnfigurenmuseum das 15 Jahr Jubiläum feiern.

Am hellsten leuchtete das Feuer der Blasmusik bei unserem Herbstkonzert “Hakuna Matata”. Das Stadttheater Wiener Neustadt war restlos ausverkauft und die Nachfrage nach Plätzen so groß, dass wir sogar die Generalprobe öffentlich machen mussten. Die Momente auf der Bühne, im Scheinwerferlicht, das Instrument bei sich, und einen begeisterten Applaus aus dem vollen Zuschauerraum, sind es, wofür wir Blasmusikant*innen viele Stunden Freizeit opfern. Musikerinnen und Musiker, Kapellmeister und Obmann stehen stolz auf der Bühne und nehmen diese Energie für die nächsten Projekte mit.

Hakuna Matata – Die Sorgen bleiben dir immer fern