Atemworkshop in Edlitz

Um aus einem Blasinstrument die schönsten Töne herauslocken zu können, bedarf es unter anderem einer guten Atemtechnik, die erlernt und erprobt werden sollte. 

Einige unserer MusikerInnen besuchten am 12.04.2014 einen Workshop rund um die richtige Atmung und Sophie Ecker, Klarinettistin bei der Jugendblasmusik Katzelsdorf, berichtete so darüber: 

“Es atmet der Mensch – nicht nur das Zwerchfell, nicht nur die Lunge,
nicht der Bauch.
Es atmet der Mensch.”

(Karlfried Graf Dürckheim)

 Der Workshop zum Thema “Atemtechnik“ fand am Samstag, dem 12.4.2014 in Edlitz für Musiker und Musikerinnen statt. Die zwei Stunden mit unserem Trainer Joachim Celoud vergingen wie im Fluge.  Die Atemtechniken und Lockerungsübungen brachten uns das Bewusstsein des Atmens näher, sowie die Körperhaltung.  Die Teilnehmer an diesem Workshop praktizierten einzeln und  gemeinsam unter Anleitung von Joachim Celoud einige Übungen und konnten danach feststellen, wie sich der Klang der gespielten Töne verbesserte. Im Nachhinein wollen wir uns bei Mag. Celoud bedanken, und freuen uns schon darauf, das Erlernte einsetzen zu können. (Sophie Ecker)

 

140412 Atemworkshop

v.l.n.r.: Sophie Ecker, Daniela Graf, Clemens Garlik, Joachim Celoud, Jürgen Panis, Alexander Rott