Ein Sommer wie er früher einmal war

Getrennte Proben, online-Videos, abgesagte Konzerte, kein gemeinsames Musizieren, keine Musiker-Ausflüge – all das hat die Blasmusik Katzelsdorf mitgemacht. Mit neuen Ideen wie Heurigentourneen in kleiner Besetzung, Freiluft-Konzerte auf riesigen Picknickwiesen, gemeinsame Video-Aufnahmen von zuhause und der verbindenden Liebe zur Musik haben wir es gemeinsam geschafft, diese Zeit als Verein zu überstehen.
Trotzdem war es für alle Musikerinnen und Musiker wunderschön, wieder einen musikalischen Sommer zu erleben, wie wir ihn schon immer gekannt und geliebt haben. Musikfeste, Kirtag, Feuerwehrfeste, Umzüge, Früh- und Dämmerschoppen, Polkas, Märsche und – typisch für die Blasmusik Katzelsdorf – immer auch einige aktuelle Hits aus dem Radio! Und dazu immer ein begeistertes Publikum, das die Stimmung und gute Laune der Blasmusik gerne entgegen nimmt und mit den vertrauten Klängen feiert, im Takt applaudiert oder sogar mitsingt.
Wir sagen „Danke“ für so einen schönen Sommer, ganz so wie es früher einmal war.

Bezirksmusikfest in Rohrbach
Begonnen hat die Sommersaison gleich mit einem Highlight, am 18. Juni durften wir die Blasmusik aus Rohrbach an der Lafnitz bei ihrem Musikfest besuchen. Mit Anmarsch und einem kleinen Gästekonzert durften wir wieder die erste Festzelt-Luft schnuppern.

Sonnwendfeier
Die Sonnwendfeier war nach 2 jähriger Pause ein voller Erfolg und wir konnten mit knapp 500 Gästen einen neuen Besucherrekord verzeichnen.

Dämmerschoppen Fingerlos
Der letzte Schultag steht nicht nur im Zeichen der großen Zeugnisverteilung, sondern ist auch mittlerweile traditionell der Tag für den Dämmerschoppen beim Heurigen Fingerlos in Frohsdorf.

Laurenzikirtag
Mit der Ausdauer konnten wir beim Laurenzikirtag leider nicht auftrumpfen, da der für 4 Stunden geplante Dämmerschoppen am Sonntag Abend schon nach einer Stunde sprichwörtlich ins Wasser fiel. Nichtsdestotrotz durfte die Blasmusik wieder den Einzug und das Aufstellen des Kirtagbaumes musikalisch begleiten…

…einen gemütlichen Frühschoppen mit Blamuka7 im Heurigendorf spielen und natürlich zahlreiche Feiergäste an unserer Bar begrüßen.

Feuerwehrfest Haderswörth
Schon am nächsten Wochenende, Sonntag 14. August war es soweit, die Blasmusik Katzelsdorf rückte wieder aus, spielte die hl. Messe bei der Leitha-Ursprung-Kapelle und feierte danach den Ausklang des Feuerwehrfestes in Haderswörth.

Feuerwehrfest Eichbüchl
Eine der schönsten Spielereien für die Blasmusik Katzelsdorf erwartete uns am 21. August. Auch die Feuerwehr Eichbüchl veranstaltete heuer wieder das zuletzt zwei Jahre entfallene Fest und sofort waren alte Traditionen und Erinnerungen an vergangene Feuerwehrfeste in der Florianischenke oder auch schon wie heuer auf dem Platz der Pferde wieder da.

Dämmerschoppen Marienmarkt
Der Tourbus der Blasmusik Katzelsdorf kam nicht zum Stillstand, schon am 26. August ging es nach Wr. Neustadt um am Marienmarkt die Gäste der Vinothek, Papa`s Kitchen sowie Dem Feinkost Kartell den wunderschönen lauen Sommerabend zu versüßen.

Foto: Rudolf Wehrl

Hochzeitsparty Katharina&Christoph
Sie sind keine Blasmusikanten, aber sie gehören irgendwie trotzdem zu unserem Verein. Kaum ein Auftritt wo Katharina und Christoph Fingerlos nicht im Publikum sind, seien es Konzerte in den Kasematten oder Dämmerschoppen in Christophs heimischem Garten beim Heurigen Fingerlos. Und so war es für die Blasmusik Katzelsdorf selbstverständlich, die Hochzeitsparty nicht nur zu besuchen und dem Brautpaar zu gratulieren, sondern die rieisige Gästeschar auch noch mit einem Dämmerschoppen zu unterhalten.

Ausblick
Nach so vielen Auftritten, so viel positiver Energie von unseren Fans, nach unzähligem Bus ein- und ausräumen, Bühnenaufbau, Früh- und Dämmerschoppen, Anmärschen und Messen, freuen wir uns jetzt wieder uns in unseren Proberaum zurückzuziehen um wieder gemeinsam zu proben, neue Stücke zu erarbeiten und Pläne fürs kommende Jahr zu schmieden. Die erste Vorbereitung wird unserem Konzertwertungsspiel am 12. November gelten, wo wir uns in Aspang in der zweithöchsten Stufe einer Jury stellen. Danach starten bereits die Vorbereitungen für unsere Konzerte im Frühjahr 2023. Sie dürfen also gespannt bleiben und sich mit uns auf noch viele weitere musikalische Highlights der Blasmusik Katzelsdorf freuen. Und nach dem Frühjahr gibt’s wieder einen Sommer, ganz so wie es früher – und auch im Jahr 2022 – einmal war.