2010

IMG_3629a

2010 – das Jahr des 20-jährigen Bestehens der Jugendblasmusik Katzelsdorf. Im Jahr 1990 von Ing. Pepi Fischer mit 7 jungen MusikerInnen gegründet, sind wir inzwischen zu einem  45-köpfigen Klangkörper herangewachsen, der nicht nur zu musizieren, sondern auch zu feiern weiß.

Unsere Geburtstagsfeier fand vom 18. bis 20. Juni am Sportplatz statt. Der Freitag stand ganz im Zeichen der Jugend und Party. Mit dem Bandwettbewerb „Live.Laut.Lässig“ gelang uns ein toller Event, der mit „Glamorous Dirt“ einen würdigen Sieger fand. Nach einer langen, lauten Nacht begrüßten wir am Samstagnachmittag 8 Musikkapellen in einem würdigen Rahmen vor dem Schloss. Der feierliche Festzug zum Sportplatz bot ein buntes Bild für all unsere Fans und Zuseher. Am Sonntagvormittag  gestaltete der Musikverein Rohrbach an der Lafnitz einen stimmungsvollen Frühschoppen. Anlässlich unseres 20.Geburtstages verschlug es uns Woche für Woche zu den Heurigenlokalen in Katzelsdorf um freitags einen Dämmerschoppen zu gestalten. Leider zog uns etliche Male das Wetter einen Strich durch die Rechnung, doch wir verbrachten viele schöne und stimmungsvolle Stunden bei dem einen oder anderen Heurigen.

Bereits zu Jahresbeginn  durften wir nach einer Einladung des Lions Clubs Wiener Neustadt die „Oscar Night“, die bereits im Herbst 2009 im Schloss Katzelsdorf stattfand, im ausverkauften Stadttheater Wiener Neustadt für den guten Zweck nochmals aufführen. Neben unserem traditionellen Frühjahrskonzert veranstalteten wir am 19. September 2010 gemeinsam mit dem 1. Musikverein Neunkirchen einen etwas anderen Konzertevent. Wir luden in den Schlosshof Katzelsdorf zu einem Benefizkonzert für die Überschwemmungsopfer in Pakistan und spielten gemeinsam das programmatische Werk „Der Traum eines österreichischen Reservisten“. Das Wetter zeigte sich leider auch hier nicht von seiner besten Seite und so hielt sich der Besucherandrang in Grenzen. Trotz alledem war es für uns Musiker und unsere hartgesottenen Fans ein gelungener, aufregender Abend.

Natürlich stellten wir uns auch 2010 diversen Bewertungen. So fuhren wir am 11. September nach Edlitz, um bei der Marschmusikbewertung in der Wertungsstufe D anzutreten. Unter der bewährten Stabführung unseres Jürgen Panis erreichten wir auch in diesem Jahr wieder einen tollen „Ausgezeichneten“ Erfolg. Kaum waren die Marschproben zu Ende, begannen auch schon die Vorbereitungen für das Konzertwertungsspiel am 13. November in Aspang. Mit den Stücken „The Dream of Freedom“ und „The Witch and the Saint“ traten wir 2010 erstmals in der Bewertungsstufe D an. Im Musikbezirk Neunkirchen-Wiener Neustadt waren wir damit die einzige der 40 Kapellen in der zweithöchsten Stufe und selbst in ganz Niederösterreich traten nur 11 Kapellen in der Stufe D an. Mit 92,25 Punkten erspielten wir uns ebenfalls ein hervorragendes Ergebnis und durften uns somit zu den 7 besten Musikkapellen in ganz Niederösterreich zählen!